Drucker pausiert: Was tun?

Ihr Drucker ist eingeschaltet, bereits mit Ihrem PC verbunden und installiert, beim oberflächlichen Hinschauen ist alles in Ordnung, aber trotzdem druckt er direkt nicht? Keine Panik, es sollte nicht automatisch heißen, dass der Drucker defekt ist. Einer der möglichen Gründe dafür ist das Pausieren des Druckers.

Auch das heißt nicht, dass Sie das Problem selber nicht hinkriegen können. Sollten Sie vor dieser Fehlermeldung stehen, sind Sie bei diesem Artikel genau richtig. Denn hier finden Sie Antworten auf einigen möglichen Fragen bezüglich des Pausierens.

Warum ein Drucker pausiert: häufigste Ursachen

Kann sein, dass Sie selber den Drucker in den Pausemodus versetzt haben. Oft passiert das versehentlich, daher ist es sinnvoll, erst zu schauen, wie viele Druckaufträge sich im Speicher befinden und diese gegebenenfalls erst zu löschen. Wie machen Sie das? Ganz einfach.

Auf Ihrem PC gibt es eine Liste, in der Sie alle Drucker finden, folgen Sie nun dem Weg Start- Systemsteuerung- Drucker oder Faxgerät.  Je nachdem welches System Sie verwenden, ist diese Liste auch unter „Gerät“ oder „Drucker“ zu finden. Haben Sie Ihren Drucker unter Mac (Apple) oder Ubuntu (Linux) eingerichtet, finden Sie die Druckereinstellungen in dem Drucksystem CUPS.

Haben Sie Ihren Drucker gefunden, klicken Sie Ihn mit der rechten Maustaste an. Danach gehen sie folgenderweise: „Öffnen“ (um sich die Druckaufträge anzusehen und, falls notwendig, zu löschen) - „Drucker anhalten“ oder „Druck fortsetzen“. Erst wenn nur noch die gewünschten Druckaufträge vorhanden sind oder die Liste leer ist, klicken Sie auf „Fortsetzen“ oder entfernen den Haken vor „Drucker anhalten“. Und schon kann Ihr Drucker wieder loslegen.

Es kann aber auch sein, dass ein Drucker absichtlich gesperrt wurde, sodass niemand auf ihn zugreifen und mit ihm drucken kann. Der Administrator Ihres Betriebssystems kann diesen wieder freigeben.

Vielleicht liegt das Problem woanders? Nicht zuletzt zählt dazu der nicht selten vorkommende Papierstau. Auch hier haben wir nützlichen Tipps gesammelt, wie Sie  Papierstau beheben und verhindern können.

Sind Sie sicher, dass sich in der ausgewählten Papierzufuhr Papier befindet? Bei häufigem Drucken ist dies manchmal zu übersehen, daher legen Sie einfach Papier in den Drucker ein. Drücken Sie gegebenenfalls die Pause-Taste, um die Pause-Anzeige auszuschalten.

Je nach Druckart können entweder Toner für Laserdrucker oder Druckerpatronen für Tintenstrahldrucker eine weitere Fehlerquelle sein. Sind die Färbeflüssigkeiten fast oder vollständig aufgebraucht, kommt es zum Pausieren. Überprüfen Sie genau, ob Tintenpatrone oder Tonerkartusche tatsächlich leer sind. Die Kartuschen können Sie vorsichtig schütteln, damit sich das verbliebene Pulver noch einmal verteilen kann. Achten Sie dabei auf den Toneraustritt, um sich selbst und Ihre Umgebung nicht zu beschmutzen.

Brauchen Sie einen Ersatz des leeren Druckzubehörs? Unityoffice-Experten sind für Sie da!

Pausiert Ihr Drucker immer noch nach jeder Seite? Dieser Fehler kommt oft beim Drucken der eingescannten Dokumente vor. Die Scans sind meistens sehr groß, beziehungsweise beinhalten eine sehr große Datenmenge, die der Drucker zunächst verarbeiten muss, bevor er sie drucken kann. Das ist vor allem der Fall bei PDF-Dateien. Hier kann es helfen, die Scanauflösung anzupassen oder von mehrfarbig auf Schwarz-Weiß-Druck zu wechseln. Auch ein anderes Programm zur Darstellung Ihrer Scandateien kann zur Problemlösung beitragen. Passen Sie im vorliegendem Fall Ihre Druckereinstellungen an.

Weitere mögliche Fehlerquellen bei unterschiedlichen Modellen

Als Vertriebspartner der Hersteller EPSON, Brother und Kyocera sind wir immer auf dem neusten Stand der Dinge und können Ihnen hervorragenden Service im Bereich aller Produkte bieten. Sollten Ihnen die allgemeinen Tipps zu allen Druckern nicht helfen, und Sie vermuten, dass es auf die Marke ankommt, bieten wir nun markenbezogenen Lösungen.

Wenn Ihr EPSON-Drucker aufhört zu drucken, können Sie die häufigsten Ursachen unten finden. Akustische Signale können folgendes bedeuten:

  • Falls der Druckerabdeckung geöffnet ist, schließen Sie die, um den Druckvorgang fortzusetzen;
  • Falls sich im Papierpfad Papier aus einer anderen Papierzufuhr befindet, Stellen Sie den Papierwahlhebel in die entsprechende Position und drücken Sie die Taste Load/Eject, um das Papier aus dem Papiertransportweg zu entfernen. Stellen Sie anschließend den Papierwahlhebel zurück in die für den Druckvorgang erforderliche Position. Drücken Sie gegebenenfalls die Pause-Taste, um die Pause-Anzeige auszuschalten;
  • Falls Endlospapier nicht in die Bereitschaftsposition transportiert wird, trennen Sie das gedruckte Dokument an der Perforierung ab und drücken Sie dann die Taste Load/Eject. Der Drucker transportiert das Papier in die Bereitschaftsposition. Drücken Sie die Pause-Taste, um die Pause-Anzeige auszuschalten.
  • Falls der Druckkopf zu heiß geworden ist, warten Sie einige Minuten. Der Drucker setzt den Druckvorgang automatisch fort, wenn der Druckkopf abgekühlt ist.
  • Bei unbekannten Druckfehler Schalten Sie den Drucker aus, lassen Sie ihn einige Minuten ausgeschaltet und schalten Sie ihn dann wieder ein. Wenden Sie sich gerne an Experten aus unityoffice, falls der Fehler erneut auftritt.

Pausiert Ihr Brother-Drucker, führen Sie nun folgenden Schritte aus:

  • Unter obengenannten Empfehlungen gibt noch es ein paar speziellen Fälle, in denen Ihr Brother-Drucker pausiert, und zwar kann das an einem Ethernet-Kabel liegen. Wenn Sie ein Ethernet-Kabel verwenden, stellen Sie sicher, dass das Kabel sowohl mit dem Drucker als auch mit dem Router/Zugangspunkt verbunden ist.
  • Drucken Sie die Netzwerkkonfigurationsseite aus, um die IP-Adresse zu überprüfen.
  • Ist eine Kopie des Symbols Ihres Brother-Computers in den Geräten und Druckern aufgeführt, kann dies dazu führen, dass einige Kopien Ihres Druckertreibers nicht ordnungsgemäß funktionieren. Wählen Sie zum Drucken einen Druckertreiber aus, von dem Sie wissen, dass er funktioniert. 

Um Ihr Kyocera-Drucker aus dem Stillstand zu herauszubringen, achten Sie auf folgendes:

  • Befindet sich das Gerät im Ruhemodus? Drücken Sie nun eine beliebige Taste am Bedienfeld, um das System in den Bereitschaftszustand zu versetzen.
  • Sind das USB- und das Netzwerkkabel korrekt verbunden? Schließen Sie das korrekt USB-Kabel und das Netzwerkkabel an und achten Sie auf festen Sitz.

Wenn keiner der obengenannten Fälle in Ihrer Situation getroffen wurde, hilft es, den Drucker unter Ihrem Betriebssystem neu zu installieren und einzurichten. So können Sie die meisten Druckerfehler schnell und unkompliziert beheben. Achten Sie darauf, dass Sie auch alle benötigten Treiber mit installieren und dass die Software für Ihren Drucker dauerhaft auf dem neuesten Stand bleibt.

Haben Sie weiteren Fragen? Zögern Sie nicht, sich an unsere Experten zu wenden! Unityoffice löst so gut wie jedes Problem – und das zumeist in kürzester Zeit.